• Projekt 100% MENSCH

    – Bildung
    – Aufklärung
    – Sichtbarkeit

    #idahobita2021
  • Zentrumsgeschichten

  • Zentrumsgeschichten
  • Titelbild Erlkönig

WIR SIND MENSCH – zu 100 Prozent!

Mit Musik, Kunst, Information und Spaß für mehr Vielfalt und gegen Diskriminierung

Was machen wir?

Knapp zusammengefasst – wir möchten für Aufklärung, mehr Sichtbarkeit und Gleichberechtigung der queeren Community sorgen. Unsere Community wächst seit Jahren an und wir sind stolz, dass immer mehr Menschen ihre wahre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität ausleben können. Wie wir dazu beitragen? Durch Bildung, Aufklärung, Vorträge, Ausstellungen, Workshops und viele weitere Aktionen

-- mehr lesen --

Wir bieten Workshops und Vorträge für Firmen und Organisationen

FORTBILDUNGEN

Wir bieten Fortbildungen für Schulen, Firmen und Behörden zu Themen von sexueller Orientierung, Geschlecht und geschlechtergerechter Sprache. Sprechen Sie uns einfach an!

Wir beantworten Deine Fragen zu LSBTIQ, sexueller Orientierung und Geschlecht in unserem Lexikon

LEXIKON

Du hast Fragen zu Begriffen rund um das Thema Vielfalt, LSBTTIQ*, Geschlecht und sexuelle Orientierung? Schau doch mal in unser Lexikon!

Eine Frau betrachtet ein Bild aus der Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE

WAPOC

Unsere große Kunstausstellung WE ARE PART OF CULTURE ist auch weiterhin unterwegs! Queere Geschichte und Europa!

Die Ausstellung ist jetzt auch als Schulausstellung erhältlich!

Die Kampagne "Zeig sie an!" hilft Dir bei der Anzeige von Gewalt

ZEIG SIE AN!

Lass es nicht auf Dir sitzen, wenn Du angegriffen wirst! Verbal, körperlich oder im Netz. Zusammen mit der VelsPol haben wir einen Ratgeber entwickelt, wie Du Anzeige erstatten kannst. Du bist nicht allein!

Warum machen wir das?

Leider erfahren viele Mitglieder der queeren Community noch immer keine Gleichberechtigung oder sind Hetze und Diskriminierung ausgesetzt. Zusammen können wir das ändern. Du hast bereits einen ersten Schritt gemacht, indem du auf uns aufmerksam geworden bist. Bildung und Aufklärung sind unsere stärksten Mittel, um unsere Gesellschaft bunter und vielfältiger zu gestalten. Die Angst vor dem Unbekannten wird den Meisten von uns bekannt sein. Um Ängste und Vorurteile abzubauen müssen die Menschen richtig informiert werden.

Wer sind wir?

Hinter 100% MENSCH steckt ein Team aus zwei festen Mitarbeitenden, derzeit ca. 20 ehrenamtlich Engagierten und ein gemeinsames Ziel: vollständige rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung aller Menschen. Dabei stützen wir uns auf drei Grundsätze: Liebe, Recht und Respekt. Weitere Hilfe bekommen wir von nationalen und internationalen Künstler*innen, die singen, komponieren, texten und zeichnen. Auch Studierende im Praktikum unterstützen uns bei der Kampagnenplanung und der Arbeit als gemeinnützige Organisation. Zum Projekt 100% MENSCH gehören auch ENOUGH is ENOUGH! OPEN YOUR MOUTH! als größte LSBTTIQ-Online-Plattform und die InTra Beratung für nicht-binäre, trans* und inter* Menschen. Als wäre das noch nicht genug, sind wir auch Mitglied diverser Netzwerke und Verbände, denn Vielfalt entsteht gemeinsam!

Was Dich hier erwartet

Du findest auf unserer Website viele Informationen rund um LSBTTIQ: Die Termine unserer Events, Ausstellungen, Vorträge, Workshops und 100% MENSCH Talk. Wir machen hier auch auf unsere bestehenden und neu entwickelten Kampagnen aufmerksam.

Du kennst Dich in der Community noch nicht so richtig aus und möchtest zuerst dein Wissen auffrischen? Bildung ist für uns einer der wichtigsten Punkte unseres Projekts. Schau Dir unser Lexikon, unsere Erklärungen zu Geschlecht, Gender und sexueller Orientierung!

Du möchtest uns unterstützen? Melde Dich einfach bei uns! Wir sind immer auf der Suche nach Mitarbeiter*innen und Ehernamtler*innen, die gemeinsam mit uns gegen Diskriminierung aufstehen und die Vielfalt der Menschen kämpfen!

Wir hoffen, dass wir dir einen guten Überblick über das Projekt 100% MENSCH geben konnten. Solltest du Fragen, Anregungen oder Anmerkungen haben, dann melde dich gerne bei uns. Ansonsten wünschen wir dir viel Spaß beim Stöbern und Lernen auf unserer Seite. Und denk daran:

Wir alle sind Mensch – zu 100%!

Wir verkaufen T-Shirts und Merchandise um unsere Arbeit zu finanzieren

CHARTIY SHOP

T-Shirts, Bändchen, Informationsmaterial und alles, was Du sonst noch für Aufklärung, CSD und Unterricht brauchst! Mit Deinem Einkauf unterstützt Du unsere gemeinnützige Arbeit! WEAR YOUR PRIDE!

Mit Deiner Spenden unterstützt Du Bildung und Aufklärung

SPENDEN

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Deine Unterstützung angewiesen. Möchtest Du uns helfen, weiterhin für Aufklärung, Sichtbarkeit und gleiche Rechte zu kämpfen? Dann unterstütze uns mit einer Spende! Einmalig oder auch dauerhaft! Vielen Dank!

Das Team der Projekt 100% MENSCH

TEAM

Im Projekt 100% MENSCH engagieren sich viele Ehrenamliche, die alle ein Ziel verfolgen: Unsere Gesellschaft gleichberechtigter zu machen und gegen Hetze und Diskriminierung aufzustehen! Möchtest Du ein Teil unseres Teams werden? Dann schreibe uns an!

Aktionen und Veranstaltungen zur Sichtbarkeit

IN AKTION

Kundgebungen, Ausstellungen, CSDs, Lieder, Talkrunden – wir sind ständig in Aktion! Sichtbarkeit  und Information sind dabei unsere Hauptziele.

Komm mit auf die Straße!

VERANSTALTUNGEN

Wissen und Verständnis von Vielfalt sind wichtig für die Gesellschaft

Dein Kontakt zu uns