100% MENSCH Talk – Folge 23

Zentrumsgeschichten

Seit 25 Jahren ist die Weissenburg das Zentrum queeren Lebens in Stuttgart. Zeit zurückzuschauen und die Geschichte lebendig werden zu lassen!
Wie ist das Zentrum entstanden – und gegen welche Widerstände? Wie hat es sich entwickelt und vor welchen Herausforderungen steht es heute? Wie schafft man ein Zentrum für alle – bei allen Gemeinsamkeiten aber auch Unterschieden der verschiedenen queeren Gruppen? Wie schafft man die Balance zwischen Politik und Autonomie? Zwischen Alteingesessen und treibender Kraft? Wie kann sich ein Zentrum immer wieder neu erfinden? Was und wer hält so ein Haus eigentlich zusammen? Braucht es heute überhaupt noch solche Zentren?
Wieder haben wir viele Fragen und wenn jemand diese beantworten kann, dann ist es Joachim Stein. Mitbegründer der Weissenburg und seit 25 Jahre im geschäftsführenden Vorstand tätig. Stadtbekannt und bestens vernetzt. Er hat alles hautnah miterlebt – die Höhen und Tiefen, die rauschenden Partys und einsamen Stunden. Wir freuen uns auf spannende Zentrumsgeschichten.
zu Gast:
Joachim Stein, Mitbegründer und geschäftsführender Vorstand

25.05.2021 | live auf facebook und YouTube

mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart