100% MENSCH Talk – Folge 16

Hasskriminalität

Gewalt gegen queere Menschen ist leider noch immer alltäglich. Von Beleidigungen über Erpressung bis hin zu körperlichen und psychischen Angriffen. Im Jahr 2019 gab es laut einer Statistik des Bundesministeriums des Innern (BMI) in Deutschland 564 Straftaten, die aus homo-, bi-, trans*- und inter*feindlichen Motiven verübt wurden. Die Dunkelziffer liegt aber weit höher! Was können wir gegen die Gewalt tun? Wie können wir uns schützen? Was bringt eine Anzeige und wie mache ich das am besten? Wie ist eigentlich die Situation von queeren Menschen im Polizeidienst?
In der 16. Folge des 100% MENSCH Talks sprechen wir mit Thomas Ulmer über Hasskriminalität, queer bei der Polizei und was wir für unsere Sicherheit tun können. Thomas Ulmer ist Erster Kriminalhauptkommisar (EKHK), Landesvorsitzender der #VelsPolBW und Ansprechperson für gleichgeschlechtliche Lebensweisen beim Polizeipräsidium Stuttgart.

zu Gast:

Thomas Ulmer

02.02.2021 | live auf facebook und YouTube

mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart